La Fattoria Stuttgart

Italienische Delikatessen und Accessoires

Sergio Muto – Pesto-Weltmeister 2012

Pesto Weltmeisterschaft

Das beste Pesto der Welt!

Am 17. März 2012 feierten wir einen wunderbaren Erfolg: In Genua wurde Sergio Muto Pesto-Weltmeister! Es war ein einzigartiges Erlebnis in dem wunderschönen Palazzo Ducale in Genua, als Sergio sich in zwei Runden gegen seine 99 Mitbewerber mit seinem Mörser und den vorgegebenen Zutaten durchsetzte.

Für alle, die noch einmal die Einzelheiten erfahren möchten, hier unsere bzw. Sergios Geschichte, wie er zum Pesto-Weltmeister 2012 wurde.

Die 4. Weltmeisterschaft im Pesto Genovese mit Mörser fand am Samstag, 17. März 2012 in Genua, wo das original Pesto Genovese seinen Ursprung hatt, im großen Palazzo Ducale statt (Original-Titel: Campionato Mondiale di Pesto Genovese al mortaio). Nach 2008 haben wir zum zweiten Mal an der Weltmeisterschaft der besten Pestomacher teilgenommen. Konnte sich Sergio 2007/2008 schon Deutscher Pesto-Meister nennen, wollten wir dieses Mal unbedingt den Einzug ins Finale schaffen. Und das ist eine schwierige Aufgabe: 100 Teilnehmer aus aller Welt, davon natürlich die meisten Italiener, treten gegeneinander an. Unterteilt in 10 Gruppen zu je 10 Personen, wird aus jeder Gruppe ein Sieger ermittelt. Dieser wird Finalteilnehmer.

Nachdem Sergio in seiner Gruppe gegen eine mehrmalige Finalteilnehmerin, eine sehr erfahrene, ligurische ältere Dame von 83 Jahren mit Restaurant in der Familie, antreten musste, sahen wir schon seine Chancen schwinden. Alle Teilnehmer bekamen 40 Minuten Zeit ihr Pesto herzustellen. Gegen 14 Uhr sollten dann die Finalisten bekannt gegeben werden. Als das Ergebnis endlich verlesen wurde, hatte Sergio sein erstes Ziel erreicht: Finalteilnehmer. Ein bereits unglaublicher Erfolg bei dem Teilnehmerfeld!

Doch dann ging es weiter: Nun mussten die besten zehn nochmals gegeneinander antreten und ihr Können erneut unter Beweis stellen. Nachdem der bekannte Sportjournalist des Staatssenders RAI, Bruno Pizzul, das Startkommando für die Finalrunde gab, legten die zehn Ausgewählten los. Sergio war schon nach etwa 15 Minuten fertig, die anderen nutzten die 40 Minuten mehr oder weniger aus. Sergio arbeitete mit seinem antiken Mörser, den er letztes Jahr bei einem Urlaubsaufenthalt in Ligurien erworben hatte.

Die Jurymitglieder liefen nun um den Tisch der zehn Finalisten und probierten die verschiedenen Pesti zur Bewertung. Bewertet wurden neben der Technik der Herstellung, das Aussehen des Pesto und die geschmackliche Ausgewogenheit der beigefügten Zutaten. Nun wurde es spannend: Roberto Panizza, Präsident der Associazione Culturale die Palatifini, einer Organisation, die sich von Ligurien aus der Bewahrung regionaler, ligurischen Speisen und der feinen Küche widmet, gab den Sieger bekannt. Es war der Kandidat mit den meisten Punkten, Sergio Muto aus Stuttgart.

Martina Ueberschaar